Unser Haus

Hofacker Autoteile GmbH 100 Jahre Kompetenz rund ums Auto.
Seit unserem Umzug im Jahr 2017 finden Sie uns jetzt in der neuen Bahnstadt Campusallee 5 in Leverkusen mit auf dem Gelände der Firma Wallraff und Wütschner Fahrzeugteile.

Als 1921 die Hofacker & Company durch die Kaufleute Alwill Hofacker und Max Hepp gegründet wurde, da war das Auto noch ein kleines Wunder.

Als 1921 die Hofacker & Company durch die Kaufleute Alwill Hofacker und Max Hepp gegründet wurde, da war das Auto noch ein kleines Wunder.
Der Kraftfahrzeugbestand lag bei ca.80.000 Fahrzeugen gegenüber ca. 67 Millionen in 2021, davon ca.48 Mio PKW. Als 1925 Herr Hofacker das Unternehmen verließ, führte Max Hepp es kontinuierlich weiter mit dem Verkauf von Nähmaschinen, Sportgeräten und Fahrrädern…und den ersten Autoteilen.


Nach Ende des 2.Weltkrieges wurde ein Lieferwagen der Marke Tempo-Hanseat zugelegt, um flexibler an Waren für die Kunden zu kommen. Heute hat der Fuhrpark 5 Auslieferungsfahrzeuge, um den hohen Anforderungen der Kundschaft gerecht zu werden. Das bedeutet Anlieferungen ganz nah am Kunden orientiert.

Überhaupt heißt Verfügbarkeit der stärkste Kundenwunsch, weil niemand wegen eines fehlenden Ersatzteils auf sein Auto verzichten möchte, deshalb gab es mit dem Umzug in die Opladener Bahnstadt im Jahr 2017 den Zusammenschluss mit der Hans Hess GmbH und daraus den Vorteil eines Lagers mit über 60.000 Artikeln.

Auf 350 qm Shop Fläche finden die Kunden alles was in Zeiten des Internets von einem Fachgeschäft erwartet wird, nämlich die Kompetenz einer Beratung und das Anfassen der Produkte, also den direkten Kontakt zum Verkäufer und zum Produkt. Und natürlich aufgrund des riesigen Lagers das sofortige Mitnehmen des gewünschten Teils.

Interessant war immer im Laufe der Zeit die Veränderung des Sortiments, waren es in den 70er Jahren Zusatz-Kontrollinstrumente wie Öldruck oder Öltemperatur, oder in den 80er Lederlenkräder und die zusätzliche 3.Bremsleuchte, die in fast jedes Auto musste, stehen heute die riesige Palette an Pflegeprodukten und Fahrradträger für die Anhängerkupplung im Fokus.

Heute wird das Unternehmen in dritter Generation durch Klaus-Dieter Hepp und Geschäftsführer-Kollege Mike Förster geführt. Dabei sind Innovation und Kontinuität kein Widerspruch. Rund 20, häufig langjährige Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter arbeiten daran, den Herausforderungen der Gegenwart und Zukunft gerecht zu werden.

Hofacker Autoteile GmbH

Campusallee 5
51379 Leverkusen
Tel: 02171 / 44071-0
Fax: 02171 / 44073
Email: hofacker@auto-hofacker.de
vCard: Download

Öffnungszeiten
Mo-Fr   08:00 - 18:00  
Sa   08:30 - 13:00